Es gibt jede Menge Gründe, welche dafür sprechen, sich einen Hund anzuschaffen. Um sich einen Hund anschaffen zu können, solltest du jedoch auch die nötigen Vorraussetzungen erfüllen. Um herauszufinden, ob ein Hund mit deinem derzeitigen Lebensstil zusammenpasst, solltest du dir einige Fragen stellen.
1. Hast du die nötigen zeitlichen Kapazitäten, um dich die nächsten Jahre um einen Hund kümmern zu können?
Ein Hund braucht jeden Tag 2-3 ausführliche Spaziergänge und sollte möglichst nicht länger als 4 Stunden alleine gelassen werden. Wie ist deine berufliche Situation? Informiere dich bestenfalls, ob sich die Möglichkeit bietet, den Hund notfalls mal ins Büro mitzunehmen. Die Lebenserwartung von Hunden liegt zwischen 8 und 18 Jahren. Wirst du dich auch in der Zukunft noch um einen Hund kümmern können?
2. Unterstützt dich jemand bei der Haltung eines Hundes?
Natürlich kannst du dir auch einen Hund anschaffen, wenn du alleine lebst. Es ist jedoch eine große Erleichterung, wenn du dich nicht ganz alleine um den Hund kümmern musst. Wie steht deine Familie oder dein Partner / deine Partnerin zu einem Hund? Sind diese bereit, sich mit zu kümmern oder zumindest einige der Aufgaben ab und an zu übernehmen, dann wäre dies schonmal ein großer Vorteil.
3. Bist du in der Lage, die Kosten für einen Hund zu tragen?
Der Anschaffungspreis des Hundes ist wenig im Vergleich zu den laufenden Kosten, welche während eines Hundelebens anfallen. Hierunter fallen Futterkosten, Tierarztkosten, Steuer und Versicherung sowie eventuell Kosten für Hundeschule oder Urlaubsunterbringung. Die Kosten variieren je nach Größe des Hundes. Eine deutsche Dogge benötigt natürlich viel mehr Futter als ein Zwergpudel und ist deshalb teurer in der Haltung. Außerdem sind die Kosten für Versicherung und Hundesteuer je nach Bundesland unterschiedlich. Bei Hunden, welche im jeweiligen Bundesland als Listenhunde eingetragen sind, können die Kosten hier nochmal deutlich höher ausfallen.
4. Wie ist deine Wohnsituation?
Ein Haus mit Grundstück ist von Vorteil, wenn du dir einen Hund anschaffen möchtest. Dies ist jedoch keine zwingende Vorraussetzung, um einen Hund halten zu können. Vorraussetzung ist jedoch, dass der Hund mehrmals am Tag draußen genug Auslauf bekommt. Du solltest die Möglichkeit haben, regelmäßig mit deinem Hund in die Natur zu gehen oder zumindest einen Park in der Nähe haben, wo du den Hund ableinen kannst. Ein Hundeleben nur an der Leine ist nicht besonders artgerecht.
Falls du in einer Großstadt wohnst und sich keine Möglichkeit bietet, den Hund auch mal abzuleinen, sollest du dir wirklich überlegen, ob du das deinem Hund zumuten möchtest.
Wenn du dir einen Hund anschaffen möchtest ist es zudem ratsam, vorher mit dem Vermieter zu sprechen.
5. Bist du bereit, die nötige Zeit und Arbeit in die Erziehung deines Hundes zu investieren?
Gerade am Anfang muss viel Zeit in die Erziehung des Hundes gesteckt werden. Dazu gehört, sich ständig weiterzubilden, bestenfalls regelmäßig eine gute Hundeschule zu besuchen, sowie viel Zeit und Geduld in das Training mit deinem Hund zu investieren.
Wie du siehst, ist ein Hund ein sehr zeit- und kostenaufwendiges Haustier. Die Anschaffung eines Hundes will daher gut überlegt sein. Wenn die Vorraussetzungen jedoch stimmen, spricht im Grunde nichts dagegen, sich einen Hund anzuschaffen. Mehr zu den Vorteilen eines Hundes
Ich hoffe der Artikel konnte dich etwas informieren und dir einige Denkanstöße bezüglich der Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen, geben.
Viele Grüße,