Den Welpen abholen – Checkliste

Den Welpen vom Züchter abholen - so machst du alles richtig

Welpen vom Züchter abholen

Der große Tag ist gekommen! Endlich darfst du deinen Welpen abholen. In diesem Artikel gebe ich dir ein paar Tipps, was du für den spannenden Tag wissen musst. Außerdem bekommst du eine Checkliste für die Welpen-Erstausstattung.

Checkliste: Was du vor der Abholung des Welpens vom Züchter besorgen solltest:

  • Futter
  • Leckerlies
  • Kauknochen
  • Hundespielzeug
  • Futternapf, Trinknapf
  • Halsband, Leine, Geschirr, Gurt fürs Auto
  • Hundekissen

Tipp 1: Den Welpen nicht am Abend abholen

Ich empfehle dir, den Welpen nicht abends abzuholen sondern tagsüber. Das hat den Vorteil, dass er schon den Tag über Zeit mit seiner neuen Familie verbringen und sein neues Umfeld in Ruhe kennenlernen kann. Zum ersten Mal schläft der Welpe ohne seine Mutter und seine Geschwister. Dies wird für ihn zunächst eine große Umstellung bedeuten.

Tipp 2: Den Welpen nicht überfordern

Der Welpe war bis jetzt sein ganzes Leben ständig mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen. Er wird aus seinem alten Umfeld in eine komplett neue Situation geworfen. Dadurch wird der Welpe aufgeregt genug sein. Deine Aufgabe ist es nun, ihm Sicherheit und Ruhe zu vermitteln, um ihm zu signalisieren, dass alles okay ist. Natürlich ist ein Welpe süß. Versuche trotzdem ruhig mit ihm umzugehen und deine Aufregung etwas im Zaum zu halten.

Den Welpen ständig mit seinem Namen anzusprechen oder schon irgendwelche Kommandos zu geben, wird ihn nur verunsichern oder einschüchtern. Natürlich kannst du deinem Welpen Zuneigung geben, wenn er zu dir kommt. Dennoch würde ich empfehlen, den Welpen nicht zu sehr mit Streicheleinheiten zu überfallen. Ein paar gute Leckerlis dabei zu haben, ist eine gute Möglichkeit, um schnell das Vertrauen des Welpens zu gewinnen.

Tipp 3: Sich genug Zeit zum Kennenlernen nehmen

Generell würde ich empfehlen, sich im Voraus öfters mit dem Züchter zu treffen und bestenfalls schon gemeinsame Spaziergänge mit dem Welpen zu unternehmen. So gibst du deinem zukünftigen Familienmitglied die Möglichkeit, dich besser kennenzulernen. Außerdem kannst du den Welpen besser kennenlernen. Am Tag der Abholung solltest du dem Welpen ausreichend Zeit lassen, um sich an dich zu gewöhnen, bevor du ihn mit nach Hause nimmst.

Tipp 4: Früh Vertrauen aufbauen

Ein paar tolle Leckerlis sind sehr hilfreich, um das Vertrauen des Welpens zu gewinnen. Natürlich beruht tiefes Vertrauen nicht auf Futter. Es eignet sich aber bestens dafür, um am Anfang das Eis zu brechen. Du kannst außerdem den Züchter zu fragen, ob du eine Decke aus seinem alten zu Hause mitnehmen darfst, welche nach seinen Geschwistern riecht. Das gibt dem Welpen Sicherheit und Geborgenheit.

Tipp 5: Die Fahrt nach Hause

Der Zeitpunkt ist gekommen, wo du deinen Welpen mit nach Hause nimmst. Hier gilt es, kein Drama aus der Verabschiedung zu machen. Der Welpe wird unvermeidlich verunsichert sein, dass du ihn einfach so mitnimmst. Vermittel dem Welpen daher Sicherheit, indem du ruhig und bestimmt agierst. Damit der Welpe dir bestenfalls aus freien Stücken folgt, kannst du den Züchter darum beten, dich zum Auto zu begleiten.

Tipp 6: Zu Hause angekommen

Der Welpe betritt zum ersten Mal sein neues zu Hause. Für ihn und für seine neue Familie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Lass ihn in Ruhe alles erkunden und führ ihn ersteinmal in den Garten, sofern es einen gibt. Dann machst du am besten zeitnah einen Spaziergang mit ihm, damit er sich erleichtern kann und nach dem Spaziergang müde ist und auf seinem neuen Platz schlafen kann.

Tipp 7: Vom ersten Tag an Regeln festlegen

Du solltest unbedingt darauf achten, ab Tag eins Regeln aufzustellen und Grenzen zu setzen. Bestimmte Dinge, wie Essen vom Tisch zu klauen, ungefragt aufs zu Sofa gehen oder Schuhe zu zerkauen sind tabu. In den ersten Tagen solltest du da keine Ausnahmen machen.

Auch wenn du am Anfang vielleicht besonders nett zu deinem neuen Welpen sein möchtest. Du tust du ihm keinen Gefallen damit, wenn du ihm alles durchgehen lässt. Zu den Grundlagen einer erfolgreichen Welpenerziehung gehört es, von Anfang an konsequent zu sein. Regeln und Grenzen vermitteln dem Welpen Sicherheit und er ist es von seinem alten Umfeld nicht anders gewohnt. Hundemütter sind äußerst konsequent, wenn sie auch andere Regeln aufstellen als wir.

Tipp 8: Die erste Nacht

Dein Welpe wird am Anfang noch sehr verunsichert sein und ist wahrscheinlich noch nicht stubenrein. Deshalb empfehle ich, die ersten Nächte, wenn mögloch, in Hörweite zu schlafen. So bekommst du nachts mit, wenn dein Welpe mal muss und kannst ihn rechtzeitig rauslassen. Auperdem fühlt sich der Welpe sicherer, wenn er weiß, dass er nicht ganz alleine ist.

Dies würde ich jedoch nur für die ersten Tage empfehlen. Danach solltest du nicht mehr im gleichen Raum wie der Welpe schlafen, da es ihm sonst später schwerer fallen könnte, mal alleine zu bleiben. Wie du deinem Welpen beibringen kannst, alleine zu bleiben, erfährst du im Artikel Den Welpen alleine lassen - So bringst du es ihm bei.

In meinem Artikel Die ersten Wochen mit dem Welpen gebe ich dir ein paar weitere Tipps, wie du die ersten Wochen mit deinem Welpen entspannt meistern kannst.

Ich freue mich sehr, wenn ich dir ein paar Tipps für die Abholung deines Welpens geben konnte und wünsche dir nun alles Gute und viel Spaß für die Zeit mit dem neuen Familienmitglied!

Viele Grüße,
dein Max von off-leash.de