Beschäftigung für Hunde und Welpen – 6 Ideen für draußen und drinnen

 

Ideen zur Beschäftigung von Welpen (und älteren Hunden)

Welpen draußen beschäftigen

Wer schon eine Weile Hundehalter ist, kennt es: In der Welpen- und Junghundzeit konnte man gar nicht genug vom Spielen mit dem neuen Familienmitgied bekommen. Jeder Tag war ein Abendteuer und ständig wollte man dem Welpen neue Tricks beibringen. Mit der Zeit kehrt dann aber doch eine gewisse Routine in das Zusammenleben mit dem Hund ein. Dies ist völig normal und auch irgendwo gut so.

Wenn aber irgendwann die einzige Beschäftigung für den Hund darin liegt, zwei mal am Tag schnöde an der Leine um den Block zu laufen, wird es dringend Zeit, mal wieder etwas mehr Action in das Hundeleben zu bringen. Deshalb gibt es von mir im Folgenden ein paar spaßige Ideen zur Beschäftigung deines Hundes. Viele der Aktivitäten sind natürlich auch dafür geeignet, um einen Welpen zu beschäftigen.

Die Natur ist definitiv der beste Ort, um deinen Hund oder Welpen zu beschäftigen und auszulasten. In der dunken Jahreszeit ist es leider nicht immer möglich, den Hund draußen zu beschäftigen. Deshalb gibt es später auch noch ein paar lustige Beschäftigungsideen für drinnen. Außerdem erfährst du, wie du deinen Welpen beschäftigen kannst, wenn er mal allein ist. Genug geredet, los geht's mit den Möglichkeiten zur Beschäftigung deines Hundes!

1. Einen Rudelspaziergang machen

Hund beschäftigen Rudelspaziergang

Hunde sind Rudeltiere. Deshalb kannst du deinem Hund immer eine ganz besondere Freude machen, wenn du ihn mit anderen Hunden zusammenbringst. Am schönsten ist es, wenn die Hunde ungefähr das gleiche Alter haben. Gerade Welpen und Junghunde brauchen dringend gleichaltrige Spielkameraden. Es gibt wohl kaum eine bessere Art, deinen Welpen draußen zu beschäftigen, als ihn mit anderen Hunden toben zu lassen. Diese Art der Auslastung kann durch nichts ersetzt werden.

Sicher hat dein Hund einen besten Freund oder eine beste Freundin, mit dessen Halter*in du dich zu einem Rudelspaziergang durch die Natur verabreden kannst. Ihr werdet sehen, wie die Hunde aufblühen. Natürlich macht ein Rudelspaziergang nicht nur den Hunden mehr Spaß;)

2. Eine neue Umgebung erkunden

Beschäftigung Hunde

Wir Menschen sind starke Gewohnheitstiere. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass wir am liebsten immer die gleiche Lieblingsroute mit dem Hund laufen möchten. Das ist natürlich bequem, kann aber auf die Dauer doch etwas langweilig für den Hund werden.

Wenn dein Hund irgendwann alle Gerüche und jede Weggabelung auswendig kennt, ist es an der Zeit, ihm mal wieder ein paar neue Reize zu bieten. Einfach mal die Route zu ändern und eine neue Gegend zu erkunden, wird nicht nur deinem Hund, sondern auch dir gut tun. Es sorgt auch direkt für etwas Abwechslung in der Coronazeit. Lässt du dabei das Handy zu Hause, kann aus der Erkundungstour ein richtiges kleines Abendteuer werden. Eventuell musst du sogar mal jemanden nach dem Weg fragen.

Wenn du nicht viel Natur in deiner Nähe hast, gibt es immer noch die Möglichkeit, mit dem Auto an einen hundefreundlichen Ort zu fahren. Ein besonderes Highlight für jeden Hund ist natürlich ein Ausflug an den Strand oder ein Spaziergang durch einen unbekannten Wald. Informiere dich doch mal, wo die schönsten Orte für Hunde in deiner Nähe sind.

Übrigens: Auch für die Sozialisierung eines Welpens ist es super, wenn er schon im jungen Alter viele tolle Orte kennenlernt.

3. Mal wieder mit dem Hund spielen

Hund draußen beschäftigen

Für Welpenbesitzer ist die nächste Beschäftigung vermutlich überflüssig zu erwähnen. Wer spielt schon nicht gerne mit seinem Welpen? Mit der Zeit werden aber viele Hundebesitzer, was das Spielen mit dem Hund angeht etwas faul. Nach dem Motto: "Ein einfacher Spaziergang tut es doch auch." Es ist jedoch egal, wie alt dein Hund ist. Hunde jeden Alters lieben es, zu spielen.

Besonders für draußen gibt es viele tolle Spiele, mit denen du nicht nur deinen Hund, sondern auch dich selbst auspowern kannst. Natürlich hat jeder Hund und Welpe andere Vorlieben. Nicht jeder Hund ist zum Beispiel ein Ball-Junkie. Im Folgenden stelle ich dir meine drei Lieblingsspiele vor, um den Hund draußen zu beschäftigen und auszupowern. Mindestens eines davon wird deinem Hund ganz sicher zusagen.

1) Ballspielen

Das wohl bekannteste Hundespiel ist mit Sicherheit das Ballspielen. Eine Beschäftigung mit der du deinen Hund hervorragend auspowern kannst, ohne dich selbst verausgaben zu müssen. Sehr praktisch! Wer jedoch denkt, dass es für jeden Hund die Lieblingsbeschäftigung schlicht hin ist, täuscht sich.

Zwar laufen die meisten Hunde ganz gerne mal hinter einem Ball her. Allerdings gibt es auch viele Hunde, die an dem Apportieren keine Freude finden. Wenn man jedes Mal selbst den Ball zurückholen muss, verliert man recht schnell die Lust an diesem Spiel. Hundebsitzer mit einem Ball-Junkie sind daher schon etwas zu beneiden.

2) Den Hund Futter suchen lassen

Egal ob du einen Welpen, einen Junghund oder einen erwachsenen Hund hast. Bei dieser Beschäftigung wird es anders als beim Ballspielen kaum einen Hund geben, der sie nicht mag: Ein Futtersuchspiel. Auf diesem Blog wurden bereits einige Futtersuchspiele für drinnen vorgestellt. Draußen kann kann man dieses Spiel auch hervorragend spielen, ja sogar noch besser als drinnen. Alles was du benötigst, sind ein paar Leckerlis in deiner Tasche und ein Feld oder eine Wiese. Nun lässt du deinen Hund Sitz machen und versteckst die Leckeris auf der Wiese. Auf dein Kommando darf der Welpe loslaufen und das Futter erschnüffeln. Ein sehr einfaches Spiel, mit welchem du deinen Hund glücklich machen kannst.

Welpen Beschäftigung draußen

Gut zu wissen: Für einen Welpen ist der Spaziergang sowieso schon sehr aufregend. Er ist ohnehin die ganze Zeit damit beschäftigt, die Gegend zu erkunden und alles zu untersuchen. Deshalb solltest du es mit der zusätzlichen Beschäftigung nicht übertreiben. Ab und zu mal eine kleine Spieleinheit in den Spaziergang mit dem Welpen einzubauen, ist aber völlig in Ordnung.

3) Das Zerrspiel

Das dritte Spiel, mit welchem du deinen Hund draußen beschäftigen kannst, ist etwas rustikaler. Es ist besonders für Hunde geeignet, welche einen starken Jagdtrieb haben, aber am Apportieren keine Freude finden.

Ein Zerrspiel kann wirklich Spaß machen und powert nicht nur den Hund ordentlich aus. Alles was du für dieses Spiel brauchst, ist ein Gummiring oder eine Beißwurst*. Auf dein Kommando darf der Hund daran mit dir um die Wette zerren. Wichtig ist, dass du hierbei immer die Kontrolle behälst und der Hund auf ein Abbruchsignal hin aufhört. So kannst du hervorragend die Impulskontrolle beim Hund trainieren. Dies kann dir in anderen Situationen helfen, seinen Jagdtrieb besser zu kontrollieren.

Hinweis: Es ist dringend davon abzuraten, ein Kind dieses Spiel mit dem Hund spielen zu lassen. Zerrspiele wecken sehr stark den Jagdtrieb des Hundes. Auch, wenn der Hund noch ein Welpe ist, wäre das Risiko ist zu groß, dass er versehentlich einen Finger erwischt, wenn er in das Spielzeug beißt.

4. Joggen oder Fahrradfahren mit Hund

Hund beschäftigen Rudelspaziergang

Wo wir schon bei sportlichen Aktivitäten mit dem Hund sind, dürfen natürlich auch Fahrradfahren und Joggen nicht fehlen. Was gibt es schöneres, als einen Hund als unermüdlichen Trainingspartner beim Ausdauersport dabei zu haben. Besonders bei kalten Temperaturen, wenn der Hund viel Energie hat, ist Joggen oder Fahrradfahren mit dem Hund eine klasse Beschäftigung, um ihn richtig auszupowern.

Das gemeinsame Laufen stärkt außerdem ungemein die Bindung zwischen Mensch und Hund. Besonders für Hunde, die gerne mal an der Leine ziehen, ist es eine super Übung. Wenn der Hund sein natürliches Tempo laufen kann, wird es ihm leichter fallen sich an dir zu orientieren und dir zu folgen. An das Toben mit einem anderen Hund kommt diese Art der Auslastung wohl dennoch nicht an.

Achtung: Für Welpen ist Ausdauersport nicht geeignet! Die Gelenke von Welpen sind noch zu anfällig für Verletzungen. Eine Überlastung in jungem Alter kann später zu HD oder anderen Erkrankungen beitragen. Erst ab einem Alter von 1,5 Jahren kann der Hund langsam an das Fahrradfahren oder Joggen gewöhnt werden.

Hund zu Hause beschäftigen

In der Winterzeit fallen leider die meisten der eben vorgestellten Beschäftigungen für den Hund weg. Viele Hundebsitzer arbeiten in Vollzeit. Das bedeutet, dass es bei den Hundespaziergängen meist schon dunkel ist. Ballspielen zum Beispiel wird dadurch schonmal schwierig. Und lange Spaziergänge sind im Dunkeln und bei Kälte auch nicht wirklich angenehm. Deshalb gibt es hier als Ergänzung zum Spaziergang noch ein paar Anregungen, wie man Hunde und Welpen drinnen beschäftigen kann.

 
 

1. Kauknochen

Viele Hundebesitzer fragen sich, wie sie ihren Welpen beschäftigen können, wenn er mal allein ist. Wenn es darum geht einen Welpen ans allein sein zu gewöhnen, sind grundsätzlich zwei Dinge wichtig: Einmal sollte der Welpe ausgelastet sein, damit er im besten Fall schläft, wärend du nicht da bist. Daneben ist es wichtig, dem Welpen immer eine Beschäftigung anzubieten. Wenn der Welpe aufwacht, könnte es sein, dass ihm langweilig wird. Steht nun eine Beschäftigung bereit, kann vermieden werden, dass er seinen natürlichen Kautrieb befriedigt, indem er zum Beispiel ein Stuhlbein oder deinen Schuh anknabbert.

Als Beschäftigung für einen Hund, der allein ist, würde ich dir immer ein gutes Kauspielzeug oder einen Kauknochen empfehlen. Einen Hund unbeaufsichtigt einen Knochen kauen zu lassen, birgt jedoch ein gewisses Risiko. Deshalb sollte der Knochen unbedingt gewisse Anforderungen erfüllen: Er sollte natürlich nicht splittern können. Außerdem darf sich der Hund oder Welpe nicht an dem Knochen verschlucken können.

Wenn du dich detaillierter darüber informieren möchtest, wie du deinen Welpen schonend an das allein sein gewöhnen kannst, empfehle dich dir meinen Artikel speziell zu diesem Thema.

 
 
 
 

2. Den Welpen beschäftigen mit dem Schnüffelteppich

Es gibt wohl kaum eine Beschäftigung für drinnen, welche der Hund mehr liebt, als sich sein Futter selbst zu verdienen. Eine wirklich spaßige Beschäftigung für drinnen bietet zum Beispiel ein sogenannter Schnüffelteppich für Hunde. In diesem können Leckerlis versteckt werden, welche der Hund erschnüffeln und herausfischen muss. Eine klasse Möglichkeit, um Hunde und Welpen in der Wohnung zu beschäftigen!

 
 
 
 

3. Das Hunde Strategiespiel

Hunde lieben es, nicht nur körperlich, sondern auch geistig beschäftigt zu werden. Das Dog Activity Strategiespiel trainiert sowohl den Geruchssinn des Hundes, als auch seine strategische Intelligenz. Gleichzeitig stärkt es die Bindung zwischen Mensch und Hund. Auch für Welpen ist dieses Spiel eine tolle Beschäftigung. Es sollte jeodch immer unter Aufsicht gespielt werden.

 
 
 
 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ich freue mich sehr, wenn dir mein Artikel gefallen hat. Ich wünsche dir nun alles Gute und ganz viel Freude mit deinem Hund!

Viele Grüße

Dein Max von off-leash!